1. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #1
    andra

Standard wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung

zur Vorgeschichte:
    ich bin gelernte MFA. bin leider viel zu selten im Labor tätig (Blutabnahme+Injektion klappt), meistens arbeite ich an der Anmeldung. Die anderen 2 Kolleginnen sind Krankenschwestern, arbeiten öfters im Labor.- Nun ist die eine Kollegin Schwangerschaftsbedingt krank und die andere im Urlaub, demnächst kommt ein Pat. der eine Infusion über Port bekommt und ich soll soweit alles vorbereiten bzw. danach Port spülen, hab aber keine Ahnung wie das geht. Meine eine Kollegin gab mir nur einen Zettel. steht was von Heparin Kochsalz Block drauf. für mich alles böhmische Dörfer...Hilfe
    Kann mir jemand das ganz einfach Schritt für Schritt erklären.

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort

2.   Alt 
    Werbung

3. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #2
    Mücke

Standard

Hey,

also wie das mit der Infusion mit dem Port klappt, das kann ich dir nicht sagen. Wir ziehen um den Port zu spülen 1 Amp. Heparin 5000 IE auf und anschließend noch NaCl in eine 10er Spritze (also beides zusammen in eine). Wir haben extra Portnadeln, die zwar eigentlich zum Sterilisieren sind, aber wir schmeißen sie weg. Das Spülen an sich macht meist der Chef, bzw. wenn ein Pat. öfters kommt, dann zeigt ers einmal und danach machts immer die gleiche Helferin.

4. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #3
    eike

Standard

Im Grunde ist es bei jedem Pat. fast anders, die einen mit Heparin, die anderen ohne. Es sollte eine Anweisung vom Krankenhaus vorliegen. Bei uns machen es konsequent die Chefs, wir bereiten vor. Es muss alles steril sein. Wenn Du/Ihr Euch nicht in der Lage fühlt, den Port zu spülen, bittet den Pat. ins Krankenhaus zu gehen oder die Dame, die im KH dafür zuständig war, um Hilfe. Die kommen gerne auch dafür in die Praxis, denn die haben dafür ein Zertifikat Ich würde meine Finger weg lassen.

Ach ja, Mitarbeiter der Sozialstationen sind hier auch dafür ausgebildet, wenn sie die Nahrung an- und abhängen, muss der Port auch gespült werden.

5. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #4
    june27

Standard

Wenn wir bei uns in der Praxis mal einen Port spülen müssen (meistens nach Blutentnahmen daher kann ich nichts zum Thema Infusionen über Port schreiben), dann macht es generell nur der Chef - ich bereite vor und reiche die Sachen an.

Alles muss steril sein und man soll Spritzen verwenden, deren Volumen nicht < 10 ml ist. Zum "Anstechen" des Ports braucht man eine spezielle Portnadel. Gespült wird bei uns mit NaCl (meist spült Chef den Port 2-3 x mit 10 ml durch), dann am Schluß kommt der Heparin-Kochsalz-Block (1 ml Heparin und 9 ml NaCl 0,9%).

Wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich' mit Deinem Chef und lass' es Dir zeigen!
    Ohne Arzt würde ich es nicht machen!

6. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #5
    MFA12MD

Standard

Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
    Hey,

also wie das mit der Infusion mit dem Port klappt, das kann ich dir nicht sagen. Wir ziehen um den Port zu spülen 1 Amp. Heparin 5000 IE auf und anschließend noch NaCl in eine 10er Spritze (also beides zusammen in eine). Wir haben extra Portnadeln, die zwar eigentlich zum Sterilisieren sind, aber wir schmeißen sie weg. Das Spülen an sich macht meist der Chef, bzw. wenn ein Pat. öfters kommt, dann zeigt ers einmal und danach machts immer die gleiche Helferin.
    Genauso machen wir das auch :-)

7. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #6
    Maja58

Standard

Hallo andra,

ohne gründliche Einführung würde ich auf keinen Fall etwas selbst machen. Ein Port gehört eigentlich in den Bereich der Krankenschwestern bzw. dein Chef sollte sich darum kümmern. Einfach an eine Arzthelferin delegieren, und dann auch noch ohne gründliche Anleitung geht überhaupt nicht.

8. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #7
    rotschopf

Standard

Also Portspülung macht bei uns auch der Chef - aber Heparin und NACL + Portnadel brauchts Du - dann sollten sie dir das lieber erst mal zeigen....

9. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #8
    PS602

Standard

Ich habe mal wieder eine Frage an alle Abrechnungsprofi`s :
    Gibt es für Port spülen eine EBM Abrechnungsziffer?
    Hab mir die Finger schon wund getippt beim googeln- aber ich habe ja Euch
    LG

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte