1. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #1
    andra

Standard wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung

zur Vorgeschichte:
    ich bin gelernte MFA. bin leider viel zu selten im Labor tätig (Blutabnahme+Injektion klappt), meistens arbeite ich an der Anmeldung. Die anderen 2 Kolleginnen sind Krankenschwestern, arbeiten öfters im Labor.- Nun ist die eine Kollegin Schwangerschaftsbedingt krank und die andere im Urlaub, demnächst kommt ein Pat. der eine Infusion über Port bekommt und ich soll soweit alles vorbereiten bzw. danach Port spülen, hab aber keine Ahnung wie das geht. Meine eine Kollegin gab mir nur einen Zettel. steht was von Heparin Kochsalz Block drauf. für mich alles böhmische Dörfer...Hilfe
    Kann mir jemand das ganz einfach Schritt für Schritt erklären.

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort

2.   Alt 
    Werbung

3. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #2
    Mücke

Standard

Hey,

also wie das mit der Infusion mit dem Port klappt, das kann ich dir nicht sagen. Wir ziehen um den Port zu spülen 1 Amp. Heparin 5000 IE auf und anschließend noch NaCl in eine 10er Spritze (also beides zusammen in eine). Wir haben extra Portnadeln, die zwar eigentlich zum Sterilisieren sind, aber wir schmeißen sie weg. Das Spülen an sich macht meist der Chef, bzw. wenn ein Pat. öfters kommt, dann zeigt ers einmal und danach machts immer die gleiche Helferin.

4. wer kennt sich aus bei Port Infusion und Spülung #3
    eike

Standard

Im Grunde ist es bei jedem Pat. fast anders, die einen mit Heparin, die anderen ohne. Es sollte eine Anweisung vom Krankenhaus vorliegen. Bei uns machen es konsequent die Chefs, wir bereiten vor. Es muss alles steril sein. Wenn Du/Ihr Euch nicht in der Lage fühlt, den Port zu spülen, bittet den Pat. ins Krankenhaus zu gehen oder die Dame, die im KH dafür zuständig war, um Hilfe. Die kommen gerne auch dafür in die Praxis, denn die haben dafür ein Zertifikat Ich würde meine Finger weg lassen.