1. WDR aktuelle Stunde #33
    Dania

Standard

Ich habe den "Herrschaften" eine mail zukommen lassen, erwarte allerdings keine Antwort. Hier der Text:
    Bezugnehmend auf Ihren Bericht in der Aktuellen Stunde vom 3.7.2012 über Medizinische Fachangestellte (welches die korrekte Berufsbezeichnung ist deren Sie sich schon der Höflichkeit halber hätten bedienen sollen) teile ich Ihnen hier mein Entsetzen und meine große Verärgerung mit.
    Ich selbst gehöre seit weit über 35 Jahren zu dieser Berufsgruppe und kann mir daher, im Gegensatz zu Ihnen, ein Urteil erlauben. Was Sie in Ihrem Bericht dargestellt haben, war an Einseitigkeit nicht mehr zu überbieten.
    Zu den Grundsätzen des Journalismus sollten Unabhängigkeit, Unvoreingenommenheit und gründliche Recherche zählen. Mit Ihrem Pamphlet erfüllen Sie nicht einen dieser Grundsätze sondern begeben sich m.M. nach auf Bild-Niveau.
    Der Beruf der MFA beinhaltet wesentlich mehr als eine Hilfskraft zu sein, hätten Sie sich auch nur annähernd mit der Materie befasst, wäre Ihnen dies nicht verborgen geblieben. Statt dessen laden Sie eine Vertreterin unserer s.g. „Gewerkschaft“ ein die mit ihren Äußerungen einzig und allein eins unter Beweis gestellt hat, nämlich wie weit sie vom beruflichen Alltag entfernt ist. U. a. erweckte sie den Eindruck, dass die Abschaffung der Praxisgebühr im Ermessen der Praxen läge. Anscheinend ist an der guten Frau vollkommen vorbei gegangen, dass wir nichts anderes sind als die Geldeintreiber der Krankenkassen.
    Bezüglich der im Beitrag genannten Dame: was bitte hätte sie daran gehindert, den 100 Euro Schein außerhalb der Praxis zu wechseln und zurück zu kommen und zu zahlen? Die Praxisgebühr gibt es seit 2004 und mittlerweile weiß der Letzte im letzten Kuhdorf, dass er sie zu entrichten hat.
    Die Anregung der Dame vom VMF bezüglich EC-Cash nehmen die Praxen bestimmt gerne auf wenn sie gleichzeitig verbindlich erklärt, dass sie die dann dafür entstehenden Kosten übernimmt.Gleiches gilt für den Geistesblitz SMS an Patienten zu senden.
    Weiter möchte ich auf Ihre stümperhaft recherchierte, einseitige und m.E. diskriminierende Sendung nicht eingehen.
    Jeder Journalist, der seinen Beruf ernst nimmt , würde sich für so eine „Arbeit“ in Grund und Boden schämen.
    Sicherlich gibt es in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe, in Ihrer Sendung bzw. bei einem an und für sich renommierten Sender hätte ich allerdings keine Exemplare dieser Spezies vermutet. Ich musste mich leider eines Besseren belehren lassen.

2.   Alt 
    Werbung

3. WDR aktuelle Stunde #34
    Flint

Standard

Zu eikes Auflistung möchte ich noch gerade die Punkte nennen, die dem Pat. respektive Fernsehberichterstatter verborgen bleiben:
    - Einführung, Aktualisierung und Durchführung des QM
    - Hygienemanagement
    - Sterilgutfreigabe
    - Medizinproduktegesetz
    und -zig weitere Dinge, von deren Existenz die meisten Menschen nicht mal was ahnen.

Solidarische Grüße Flint

4. WDR aktuelle Stunde #35
    MFA

Standard

Ich werde mich heute abend auch etwas damit befassen und meinen Entwurf dann hier einstellen. Eigentlich müsste man unsere Kritik nicht nur dem WDR, sondern auch dem VMF zur Kenntnis geben.

Ich mach mich wie gesagt mal ran, muss jetzt aber erstmal durch eine Klausur, bis später

5. WDR aktuelle Stunde #36
    eike

Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

gespannt hat unsere Berufsgruppe der Medizinisch Fachangestellten Ihre Berichterstattung im WDR erwartet, jedoch sind wir mehr als enttäuscht über Ihre Sendung. Sie stellen unseren Beruf in ein mehr als schlechtes Licht, dass wir unfähig sind, 10 € zu wechseln, keinen Blutdruck zu messen und den Terminplan nicht im Griff zu haben.

Eine Gegendarstellung von uns MFA´s wäre da wohl mehr als nötig.

Weshalb setzen Sie sich nicht mal einen ganzen Tag lang in eine Arztpraxis, dann werden Sie sicher über Ihren Bericht genau so entsetzt sein.

Unsere Berufsgruppe erbringt tagtäglich Höchstleistung bei:

- der Betreuung der Patienten
    - der Assistenz des Arztes
    - der Einführung, Aktualisierung und Durchführung des QM
    - der Ausübung des Hygienemanagement
    - der Sterilgutfreigabe
    - dem Umgang mit dem Medizinproduktegesetz
    - die Beherrschung der medizinischen Terminologie
    - der eigenständigen Apparate-Untersuchung am Patienten
    - der Abarbeitung der Bürokratie, die uns täglich von Politik und
    Krankenkassen aufgedrückt werden
    - der Umsetzung und Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien, Vorschriften, welche zum Teil unsere Vorgesetzen nicht kennen und können
    - der fristgerechten Abrechung mit der gesetzlichen Krankenkasse, wogegen eine Steuererklärung heutzutage einfacher ist
    - der Teilnahme an vorgeschriebenen Fort- und Weiterbildungen, ohne diese unsere Chefs ihre Praxis nicht betreiben und demzufolge nicht aufrecht erhalten können
    - dem Ableisten von Überstunden und Mehrarbeit ohne Vergütung
    - der Verantwortung, die wir jeden Tag haben, denn ein Fehler unsererseits ist seltens korrigierbar

Wir bekommen im Vergleich zu einer Angestellten bei der gesetzlichen Krankenkasse ein viel zu geringes Gehalt. Gerade in unserem Beruf sind viele Kolleginnen und Kollegen am Burn out erkrankt, weil sie diesen täglichen Druck und die Erwartungshaltungen nicht mehr erfüllen können.

Wir fordern:

- eine Gegendarstellung der Richtigkeit wegen
    - eine Dame wie die vom VMF, die den nörgelnden Patientin liebevolle SMSen schreibt, die die 10 PG mit EC-cash einkassiert, abends das Kassenbuch führt, die uns zeigt, wie man gänzlich ohne Terminverschiebung eine Sprechstunde führt
    - die Teilnahme der "Macher dieser Sendung" an einer unserer Fort- oder Weiterbildungen, die wir in unserer Freizeit absolvieren müssen

Mit freundlichen Grüßen

.....
    Geändert von eike (05.07.2012 um 17:15 Uhr)

6. WDR aktuelle Stunde #37
    Snowlove

Standard

Wow, ich bin ja nie gut gewesen in Kritik äüßern, aber die beiden von eike und Dania finde ich toll. Schade nur, dass man soetwas überhaupt schreiben muss.

Wir hatten Ende letzten jahres mal das Radio zu Gast und die Dame, die den Bericht gemacht hat war von morgens bis Sprechstundenende da und der Bericht is schön und reell geworden.

7. WDR aktuelle Stunde #38
    eike

Standard

Toll. Und was meinte sie zum Schluß zu Eurer Arbeit?

8. WDR aktuelle Stunde #39
    Flint

Standard

Hut ab, eike und dania, das habt ihr klasse formuliert.

Eine Gegendarstellung von uns MFA´s wäre da wohl mehr als nötig

HIer würde ich aus dem wäre ein ist machen, denn es ist nötig

....... und dieser WDR ist im Radio und im TV mein Haussender (für Kenner: WDR 2, nicht WDR 4)

9. WDR aktuelle Stunde #40
    eike

Standard

Wir warten noch auf MFA, er grübelt sicher schon

Wollen wir dann eine "Sammelklage" schreiben, wo jeder Name drunter kommt oder habt Ihr ne andere Idee?

Ihr könnt auch meine Version gerne bearbeiten, habe ja auch von MFA was eingefügt, kein Problem...

+ Antworten
Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte