+ Antworten
123
  1. Radix mit Füllung # 17
    Zappi

    Standard

    Dabei stellt sich jedoch noch die Frage, ob man da überhaupt noch zusätzlich Eigenlabor abrechnen kann.
    Material ist ja in der Analog schon drin.
    Bei einer Daisy-Fobi hat man gesagt, daß eine Analog schon alles drin haben muß. Da würde dann nix mehr zusätzlich gehen.

    Der Glasfaserstift ist natürlich ziemlich teuer. Außerdem hieß es noch, daß Analog Positionen den 2,4fachen Satz nicht überschreiten sollen.
    Da kommt dann aber nicht wirklich viel bei rum.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Radix mit Füllung # 18
    corgirl

    Standard Radix

    Man muss laut KZVBayern Eigenlaborrechnung mitschicken und darf bei der Analogposition nicht incl. Material abrechnen.
    Gruß an alle

  4. Radix mit Füllung # 19
    Verwaltungshexe

    Standard

    Hi,

    den Glasfaserstift als analoge Gesamtleistung abzurechnen ist sinnvoll, dann ist das Material und die Aufbaufüllung schon mit enthalten.

    Nurn würde ich nie die 219 als analoge Position heranziehen, sondern zum Beispiel die 503, dann habt ihr auch keine Problem mit dem Steigerungsfaktor.

    Da hat man viele Möglichkeiten mit dem Faktor zu spielen, abhängig von der dauer und der Schwierigkeit der Behandlung.

    Wichtig ist nur beim Kassenpatienten, die Aufbaufüllung abzuziehen und den FZ 1.4, der ihm zusteht.

    @corgirl:

    In Bezug auf das BGH-Urteil (vom 27.05.2004) ist die Berechnungsfähigkeit von Materialien beim Ansatz von Analog-Positionen nicht eindeutig geklärt. Die Bundeszahnärztekammer sowie die regionalen Zahnärztekammern haben hierzu noch keine Empfehlung gegeben.
    Materialkosten, die den 1,0fachen Steigerungsfaktor überschreiten sind laut der Auffassung verschiedener Zahnärztekammern weiterhin berechnungsfähig. Die Unzumutbarkeitsgrenze ist im Rahmen der GOZ in jedem Fall dann erreicht, wenn der Material-Kosten-Einsatz das Einfache des Gebührensatzes (Faktor 1,0) überschreitet und somit der Unzumutbarkeitsklausel gemäß dem BGH-Urteil unterliegt.

  5. Radix mit Füllung # 20
    Gast151

    Standard

    Zitat Zitat von RebeccaP. Beitrag anzeigen
    Hey was ist überhaupt ein radix anker hab davon leider keine ahung ich bin auch erst seit 2 monaten dabei und nun wollen sie es von mir wissen helft mir bitte .
    Ein Radixanker ist eine schraubenförmige Verankerung einer Krone im Wurzelkanal. Kommt bei wurzelkanalbehandelten Zähnen zum Einsatz.

  6. Radix mit Füllung # 21
    suuuuper-sarah

    Standard

    Hallo an alle,
    wegen des Glasfaserstiftes habe ich grade eben mit einer kostenersttungs Stelle gesprochen und dort wurde mir gesagt, wenn ich den Glasfaserstift über die 219 NICHT Analog zum 3,5 fachen Faktor abrechne mit der jeweiligen Begründung, gäbe es dahinsichtlich keinerlei Probleme. Ganz im Gegensatz zu der 503 Analog...

    In diesem Sinne einen schönen Tag noch!

  7. Radix mit Füllung # 22
    mastergirl123

    Standard

    Das Problem ist das 219 selbst bei 3,5 nicht ausreicht außerdem habe ich bei 503 analog nie Probleme und dann schau mal auf den Beitrag wie alt der schon ist....

    Und dann kannst Du Verwaltungshexe ruhig glauben die sitzt nämlich in der GOZ Abteilung der Kammer, und eine Kostenerstattende Stelle legt es immer zu ihrem Gunsten aus. Da fragst Du 10 Kostenerstattende Stellen und jede sagt was anderes. Die Praxis geht ein Vertrag mit dem Patienten ein und nicht mit seiner Kostenerstattenden Stelle und es sollten immer die Kammergrundsätze und Urteile gelten nicht die Versicherungsbestimmungen des PAtienten
    Geändert von mastergirl123 (01.08.2011 um 16:47 Uhr)

+ Antworten
123
Ähnliche Themen zu Radix mit Füllung
  1. Hilfe bei Ä1 und Füllung: Brauche mal wieder eure Hilfe: Also Pat...
    Von Zahnfee08 im Forum Praxisfit.de: Abrechnungsecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:00
  2. Füllung und dann nie Krone: Hallo, ich hätte gerne einmal gewußt, wie Ihr...
    Von kate im Forum Praxisfit.de: Abrechnungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 23:29
  3. Radix Anker: Wenn man während der Präp. einen Radix setzt, ...
    Von Gast151 im Forum Praxisfit.de: Abrechnungsecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 19:37
Weitere Themen von corgirl
  1. Kann mir jemand erklären warum ich die 18a FZ...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:08
  3. Hallo ihr lieben, brauch dringend euer...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 09:27
  4. Kann mir jemand Helfen? Hab einen Fall: Pat....
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:38
  5. Hallo Ihr lieben, könnt ihr mir wieder helfen? ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:42
Andere Themen im Forum Praxisfit.de: Abrechnungsecke
  1. Hallo zusammen, wie ist das noch mal mit der...
    von zahnkiller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 08:59
  2. Hallo, Patient hat eine Brücke von 48 - k, 47 -...
    von Karine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 06:11
  3. Hey Ihr Lieben, ich sage es gleich- habe noch...
    von Paulchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:48
  4. hallihallo Hat jemand schon den neuen...
    von Steffie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 09:47

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Radix mit Füllung - Seite 3.