+ Antworten
123
  1. HKP_ Abrechnung # 1
    zahnkiller

Standard HKP_ Abrechnung

Hallo

stehe wieder mal am Schlauch, wie darf ich folgendes richtig machen?

Und zwar haben wir ein folgenden Fall, da wir mit Seniorenstift (Altenheim gehobener Ausstattung) arbeiten geht es um eine Pat. von dort.

Ihre Prothesen wurden von dem Pflegedienst verschlammt, dokumentations mäßig weiss keiner wann die Prothesen abhanden gekommen sind.

Pat. ist dement!

Ihre Betreuerin gleichzeitig auch Tochter möchte das wir ein neuen Zahnersatz machen, aber für die Kosten soll das Seniorenstift aufkommen.

Nur da ist jetzt das Problem, denn die Tochter möchte das das Seniorenstift komplett für den ZE aufkommt (GOZ-RG.) nicht nur für den Eigenanteil d. h. es sollte nicht über KK Zuschuss abgerechnet werden, also sie möchte nicht das aufgrund von Seniorenstift´s verschulden, Ihre KK zu last getragen wird.

Wie darf ich das abrechnen oder bzw. erst mal den HKP o. KV erstellen, rechtlich gesehen??

Wenn ich das über Verlangensleistung machen sollte, wird das dann die Haftpflicht anerkennen, da auf Verlangen?

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, habt ihr mein Fall verstanden

zahnkiller

2.   Alt 
    Werbung

3. HKP_ Abrechnung # 2
    Gast1825

Standard

Also nach meiner Meinung solltest Du dann versuchen über die tochter eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung des Seniorenstifts zu bekommen. Die Tochter sollte das erstmal abklären, könnte sonst sein, das Ihr auf den kosten sitzenbleibt. Inwieweit die Einrichtung nun dafür verantwortlich zu machen ist, ist sicherlich gerade bei einer Bewohnerin mit Demenz eventuell strittig.
    Schreib doch einen Kostenvoranschlag über GOZ und den schickst du an die Tochter und die soll das mit dem Heim klären. Falls sie möchte, das der ZE so schnell wie möglich angefertigt werden soll, muss sie halt in Vorkasse gehen.
    Denn das ganze ist dann ja eine Streitigkeit zwischen ihr/bzw. der Mutter und dem Seniorenheim. Da habt ihr nichts mit zu tun. Und wenn sie das alles nach GOZ wünscht - Ihr Problem.

4. HKP_ Abrechnung # 3
    Zappi

Standard

Also ich würde auch erst gucken, dass die Tochter die Kostenübernahme mit dem Seniorenstift klärt.
    Vielleicht geht es dort über eine Haftpflicht.
    Vorher würde ich auf keinen Fall damit beginnen.
    Entweder Kostenübernahme unterschrieben vom Seniorenstift oder die Tochter muss in Vorkasse treten und sich das Geld später von ihnen erstatten lassen.
    Meiner Meinung nach dürfte das aber echt schwierig werden, aber Versuch macht klug.

5. HKP_ Abrechnung # 4
    Verwaltungshexe

Standard

Hi Zahnkiller,

ganz knifflige Angelegenheit. Wir hatten letztens genau den gleichen Fall.

Die Krankenkasse tritt immer in Vorleistung und holt sich ihr Geld von der Haftpflicht des Seniorenheims zurück. Also darfst du einen Ganz normalen Kassenplan mit 800er Leistungen bei der Kasse einreichen und unter Bemerkungen schreibst du dann "durch Pflegedienst verloren gegangen" oder was immer du schreiben magst.

So ist es auch bei Unfällen oder anderen Schadensfällen.

Will die Tochter der Patientin Schadenersatz oder gar Schmerzensgeld haben, muss sie sich einen Anwalt nehmen.

6. HKP_ Abrechnung # 5
    zahnkiller

Standard

Zitat Zitat von Verwaltungshexe Beitrag anzeigen
    Hi Zahnkiller,

ganz knifflige Angelegenheit. Wir hatten letztens genau den gleichen Fall.

Die Krankenkasse tritt immer in Vorleistung und holt sich ihr Geld von der Haftpflicht des Seniorenheims zurück. Also darfst du einen Ganz normalen Kassenplan mit 800er Leistungen bei der Kasse einreichen und unter Bemerkungen schreibst du dann "durch Pflegedienst verloren gegangen" oder was immer du schreiben magst.

So ist es auch bei Unfällen oder anderen Schadensfällen.

Will die Tochter der Patientin Schadenersatz oder gar Schmerzensgeld haben, muss sie sich einen Anwalt nehmen.
    hi verwaltungshexe,

danke erst mal für eineige Tips, aber dennoch frage ich mich darf ich denn überhaupt das alles über GOZ abrechnen nur weil das eigentlich der Wunsch der Tochter von Pat. ist!?
    Verstehst du wie ich es meine, also die Tochter ist ja ziemlich sauer auf die Pfleger und da die das verschlunst haben hätte sie es gerne das die Kasse, wenn man das rechtens machen darf (nicht auf direktes Verlangen), kein Cent für aufkommen soll, denn es ist ja verschulden dritter Person allerdings alles ohne Dokumentation.
    Man weis nicht wer wo wann!!!

lg zahnkiller

7. HKP_ Abrechnung # 6
    Verwaltungshexe

Standard

Hi Zahnkiller,

die KK holt sich das Geld schon wieder, genau wie bei Unfällen oder Schlägereien, beispielsweise

8. HKP_ Abrechnung # 7
    zahnkiller

Standard

D.H ich darf es nicht über GOZ abrechnen?

9. HKP_ Abrechnung # 8
    Verwaltungshexe

Standard

Ich habe einen ganz normalen Heil- und Kostenplan für die KK erstellt + 800

Wie gesagt die KK tritt in Vorleistung und holt sich das Geld von der Haftpflicht des Schuldigen. ich hatte auch erst einen GOZ-Plan direkt an die Haftpflicht geschickt, weil ich auch der Ansicht war, dass diese Leistung nicht zu Lasten der Solidargemeinschaft abgerechnet werden kann. Die Haftpflichtversicherung hat mich dann aufgeklärt.

Es ist ja auch so , sollte jemand einen Verkehrsunfall haben, wird der jenige sofort im KH behandelt , dann rechnet die KK auch mit der Versicherung des Unfallverursachers ab.

+ Antworten
123