+ Antworten
12
  1. GOÄ Frauenarzt bin neu in der Fachrichtung # 1
    Sanni87

Standard GOÄ Frauenarzt bin neu in der Fachrichtung

Hallo liebe Leute,

ich arbeite seit 1 Woche beim Frauenarzt, vorher beim Orthopäden. Jetzt bin ich grad dabei mich in die GOÄ einzuarbeiten. Das Problem ist: Das ist eine ganz neue Praxis. Die Ärztin hat vorher nur im Krankenhaus gearbeitet und hat keinen Schimmer von Abrechnung. Meine Kollegin ist grade ausgelernt und kann nicht Privat abrechnen. So und jetzt bin ich grad so am durchwurschteln und hätte aber einfach ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Pat 1: Z.n. Mamma-OP, fibrozystische Mastopathie li, Gespräch, Sono
    ich hätte abgerechnet: 1-7-418(li Brust)-420(3x/re Brust/li.Axilla/re.Axilla)
    Beim Befund fibrozystische Mastopathie soll ich immer den 3,5-fachen Satz abrechnen. Ist dies zulässig? Was sind Gründe für einen erhöhten Satz?
    Denn bei Sono Uterus soll ich auch immer den 3,5 fachen Satz nehmen und immer dazu schreiben, wegen Darmgasüberlagerung....

Pat 2: Postmenopausenkolpitis, Krebsvorsorge, Gesundheitscheck
    Mit den Laborziffern habe ich die größten Probleme. Was kann ich bei der Krebsvorsorge an Abstrichen abrechnen? Und beim Gesundheitscheck nur die Blutabnahme?

Pat 3: hat nur angerufen wegen einer Frage zu ihrer letzten Rechnung
    kann ich da überhaupt ein Telefongespräch abrechnen? Die Rechnungen sollen nächste Woche rausgehen und ich würde nur eine 1 abrechnen!?.......

Pat 4: Geburtsvorstellung = Sono, Gesundheitscheck, HH, HbsAG, Urinteststreifen
    Meine Vorgängerin hat hierzu abgerechnet:
    1-7-1075-410(Uterus)-420(3x/Li ovar/re Ovar/Blase)-401-298(2x)-3508-3714-4711-4715-250-3550-3551-3582-3555-
    3556-3620-3574-3560-3561-3571(x3)-3572-3557-3621-3558-3605-3606-
    3607-3552-3575-3581H1-3562H1-3564H1-3590H1-3592H1-3573H1-3595H1-
    3583H1-3585H1-3598H1-3580H1-3565H1